Dieses Modul zielt darauf ab, den Teilnehmer*innen einen Überblick über den Strategieentwicklungsprozess in Unternehmen zu vermitteln und Umsetzungsmöglichkeiten in Sozial- und Bildungseinrichtungen aufzuzeigen, sodass die Managementkompetenz der Teilnehmer*innen nachhaltig erweitert wird.
Lerninhalte/-themen
- Das St. Gallener Management-Modell
- Stakeholderanalyse
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Chancen und Bedrohungen wahrnehmen und interpretieren
- Die eigene Organisation analysieren: Geschäftsmodell, Stärken & Schwächen
- Ableitung strategischer Potentiale anhand einschlägiger Managementinstrumente
- Strategie umsetzen
- Strategie auswählen und formulieren
- Strategie planen und implementieren
- Strategie optimieren: Steuerung & Kontrolle
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut, mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) – in dieser Reihenfolge:
1) Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, (Lernumfang: 7 UE)
2) Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion, Lernumfang: 16 UE
3) Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz, (Lernumfang: 7 UE)